Wir über uns

Der Verein Forstwaisenhilfe e.V. wurde im Jahr 2003 gegründet. Der Verein ist gemeinnützig und hat seinen Sitz in Tübingen.


Aufgabe und Inhalt der Forstwaisenhilfe e.V. ist es, Kinder verstorbener Forstkollegen in Ihrer Entwicklung und Ausbildung zu fördern, sowie den Kontakt zu den Familien nicht abreißen zu lassen. Der Kontakt zu den Familien ist insbesondere auch Ausdruck der Wertschätzung und Erinnerung an die viel zu früh verstorbenen Kollegen und Freunde. Die Forstwaisenhilfe e.V. folgt der von 1903 bis 2002 bestehenden Forstwaisenstiftung nach. Die Tradition der Forstwaisenstiftung wird von uns in zeitgemäßer Organisationsform unter Einbeziehung aller Gruppen von Forstleuten in Baden-Württemberg fortgeführt. Unsere Solidargemeinschaft ist offen für sämtliche Beschäftigten der Forstverwaltungen aller Waldbesitzarten einschließlich der Forstunternehmen in Baden-Württemberg.


Die Waisen können in ihren musischen, sportlichen und sonstigen besonderen Begabungen gefördert und durch Ausbildungsbeihilfen für bestimmte Anlässe unterstützt werden. Darüber hinaus sind aber auch finanzielle Unterstützungen in besonderen Notlagen der Hinterbliebenen möglich.
Der Verein finanziert seine Hilfen in erster Linie aus solidarischen Spenden der Forstleute und der Waldbesitzer des Landes, aber auch aus Gerichtsstrafen und Verfügungen von Todes wegen.

 

Derzeit steht der Verein in Kontakt zu 24 Familien verstorbener Kolleginnen und Kollegen mit 45 Kindern, die sich noch in der Schule bzw. in Ausbildung befinden.